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ALLGEMEINE
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Nachfolgend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren „AGB“) der Hanna King e.K. und der Hotelbetriebsges. King mbH (im Weiteren „KING's HOTELs“, „uns“ oder „wir“), die für alle Verträge gelten, die mit dem Gast über die Überlassung von Zimmern zur Beherbergung in den Häusern KING's HOTEL First Class, KING's HOTEL Center oder AdvaStay by KING’s sowie über die für den Gast in diesem Zusammenhang erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen geschlossen werden (im Weiteren „Hotelaufnahmevertrag“):

1. Geltungsbereich; Begriffsbestimmungen

1.1 Die AGB gelten ausschließlich. Ergänzende, abweichende oder anderweitig widersprechende Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, soweit sie von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

1.2 Änderungen und Ergänzungen des Hotelaufnahmevertrages, der Antragsannahme oder dieser AGB bedürfen mindestens der Textform (z.B. per E-Mail). Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

1.3 Sofern es aus dem Zusammenhang nicht anders hervorgeht, umfassen Bezugnahmen auf den Singular den Plural und Bezugnahmen auf das Maskulinum umfassen auch das Femininum und Divers sowie jeweils umgekehrt.

1.4 Den AGB liegen die folgenden weiteren Begriffsbestimmungen zugrunde:

14.1 „Verbraucher“ meint im Weiteren alle natürlichen Personen, die Rechtsgeschäfte zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.4.2 „Unternehmer“ sind im Gegensatz dazu natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

1.4.3 „Website“ meint die Internetpräsenzen der KING's HOTELs (www.kingshotels.de/de), ganz gleich unter welcher Länderendung bzw. über welches Endgerät (z.B. PC, Mobiltelefon) der Gast sie aufruft.

1.4.4 „Nutzer“ ist eine natürliche Person, die die Website besucht.

1.4.5 „Gast“ ist eine natürliche Person, die einen Hotelaufnahmevertrag mit KING's HOTELs abschließt.

1.4.6 „Vertragsparteien“ meint die am jeweiligen Hotelaufnahmevertrag beteiligten Personen, also den Gast und die Hanna King e.K. bzw. die Hotelbetriebsges. King mbH. Der Vertragspartner wird dem Gast vor der Buchung mitgeteilt.

1.4.7 „Stornierung“ ist die Erklärung des Rücktritts vom Hotelaufnahmevertrag vor dem vereinbarten oder planmäßigen Check-In.

1.4.8 „Textform“ ist eine lesbare Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist, auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden, z.B. eine E-Mail oder ein Telefax. Ein „dauerhafter Datenträger“ ist jedes Medium, das es dem Empfänger ermöglicht, eine auf dem Datenträger befindliche, an ihn persönlich gerichtete Erklärung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm während eines für ihren Zweck angemessenen Zeitraums zugänglich ist, und geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben, z.B. ein Ausdruck oder ein PDF-Anhang zu einer E-Mail.

1.4.9 „Unverzüglich“ bedeutet ohne schuldhaftes Zögern.

1.5 Für den Erwerb von Gutscheinen gelten gesonderte Geschäftsbedingungen, die rechtzeitig vor deren Erwerb zur Kenntnisnahme bereitgestellt werden.

2. Änderungen der AGB

2.1 Wir sind zur Änderung der AGB mit Wirkung für die Zukunft berechtigt. Wir werden Änderungen nur aus triftigen Gründen vornehmen, z.B. wenn neue technische Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung bzw. der Gesetzgebung oder andere gleichwertige Gründe vorliegen.

2.2 Würde die Änderung die Vereinbarungen bzw. das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Vertragsparteien erheblich stören, unterbleibt sie. Solche Änderungen bedürfen der Zustimmung des Gastes.

3. Hinweise zur Verbraucherstreitschlichtung

3.1 Wir sind bestrebt, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus Verbraucherverträgen auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bei etwaigen Beschwerden kann sich der Gast daher an first@kingshotels.de wenden. Die Verjährung etwaiger Ansprüche ist für die Dauer dieses Verfahrens ausgeschlossen.

3.2 Sollte dort keine Einigung erzielt werden, steht – ohne vorherigen Schlichtungsversuch bei einer staatlich anerkannten Stelle – der Rechtsweg offen.

4. Hinweise zum Vertragsschluss und zur Onlinebuchung

4.1 Der Hotelaufnahmevertrag kommt mit unserer Annahme des Antrags des Nutzers bzw. Gastes zustande. Es steht uns frei, dem Nutzer bzw. Gast die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen; für Buchungen im Wege des elektronischen Geschäftsverkehrs (insbesondere über die Website) gilt abweichend Ziffer 4.3 der AGB.

4.2 Der Gast ist verpflichtet, uns unaufgefordert und spätestens bei Vertragsabschluss zu informieren, wenn und soweit durch seine Person oder ihm bekannte Umstände die Inanspruchnahme der Leistungen aus dem Hotelaufnahmevertrag geeignet sind, den reibungslosen Betrieb bzw. die Sicherheit in den Häusern der KING's HOTELs oder unseren Ruf in der Öffentlichkeit zu gefährden.

4.3 Für die Buchung im Wege des elektronischen Geschäftsverkehrs (z.B. über die Website) gilt:

4.3.1 Die Auswahl an Leistungen auf der Website stellt kein verbindliches Vertragsangebot der KING's HOTELs dar, sondern ist eine Aufforderung an den Nutzer, ein ihn bindendes Angebot zu den auf der Website ersichtlichen Bedingungen abzugeben. Der Nutzer kann ein verbindliches Angebot über das Online-Reservierungssystem auf der Website abgeben, indem er nach der Auswahl der gewünschten Zimmer bzw. Leistungen und Eingabe seiner persönlichen Daten die finalen Schaltfläche betätigt, die ihn auf die Übernahme einer Zahlungspflicht ausdrücklich hinweist.

4.3.2 Der Nutzer kann seine Auswahl und Eingaben in das Online-Reservierungssystem bis zur Übermittlung des Online-Buchungsformulars anhand der üblichen Funktionen seines Endgeräts/ Browsers berichtigen bzw. die Buchung ganz abbrechen. Jede Seite und jeder Schritt des Buchungsvorgangs enthalten den Button „zurück“, durch den der Nutzer auf die vorherige Seite gelangt und die getätigte Auswahl und Eingaben über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren kann. Darüber hinaus werden dem Nutzer seine Auswahl und Eingaben vor der Übermittlung des Online-Buchungsformulars noch einmal in einer Übersicht angezeigt und er kann auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen Berichtigungen vornehmen.

4.3.3 Der Hotelaufnahmevertrag kommt zustande, wenn dem Nutzer unmittelbar, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, jeweils nach Absendung des Buchungsformulars eine Buchungsbestätigung (z.B. per E-Mail) übermittelt wird.

4.3.4 Der Vertragstext wird von uns befristet gespeichert und ist nach der Absendung des Buchungsformulars aus Sicherheitsgründen für den Nutzer nicht mehr vollständig über das Internet abrufbar. Nach der vollständigen Vertragsabwicklung werden die Daten gelöscht bzw. für eine weitere Verwendung gesperrt, es sei denn, dem stehen zwingende abgaben- bzw. handels-rechtliche Aufbewahrungspflichten auf unserer Seite entgegen.

4.3.5 Die zum Abschluss des Hotelaufnahmevertrags erforderliche Kommunikation erfolgt zum Teil automatisiert. Es obliegt dem Nutzer allein sicherzustellen, dass der Empfang von E-Mails, die seine Buchung betreffen, technisch möglich ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

4.3.6 Die Buchung über die Website kann auf Deutsch, Italienisch oder Englisch durchgeführt werden. Die Auswahl der Sprache erfolgt durch den Nutzer über entsprechende Funktionalitäten auf der Website. Teile der Website werden nach entsprechender Auswahl des Nutzers zur Hilfestellung auch in weiteren Sprachen angezeigt; dies berührt die Wahl der Vertragssprache jedoch nur dann, wenn der Nutzer die gesamte elektronische Buchung in einer Sprache durchführt oder mindestens unter Einhaltung der Textform eine ausdrückliche Vereinbarung über eine bestimmte Vertragssprache abgeschlossen wurde.

5.Nutzung der Website

5.1 Die ausschließlichen Nutzungsrechte für die Website und die darüber abrufbaren geschützten Inhalte (z.B. Logos, Fotos, Bilder, Grafiken, Beschreibungen) liegen bei uns und unseren Kooperationspartnern (im Weiteren zusammenfassend „Berechtigte“). Eine Übernahme der Website durch den Nutzer – sei es ganz oder teilweise im Wege der Übernahme von Fotos, Bildern, Beschreibungen, Grafiken oder des Designs – ist ausdrücklich untersagt.

5.2 Abweichend zu Ziffer 5.1 ist der Nutzer berechtigt, einzelne Seiten und/ oder Ausschnitte der Website ausschließlich zu persönlichen Zwecken (wie z.B. die Dokumentation der Angaben des Hotels/ Dokumentation der Buchung) herunterzuladen, darzustellen und ausdrucken. Der Nutzer ist  bei der Nutzung der Website- Inhalte verpflichtet, die Quelle in der Datei bzw. dem Ausdruck durch einen leicht verständlichen, gut lesbaren und fest angebrachten Hinweis anzugeben.

5.3 Der Nutzer ist, vorbehaltlich der Ausnahme in 5.2, insbesondere nicht berechtigt, die Inhalte, Informationen, Software, Produkte oder Serviceleistungen, die über die Website abrufbar oder einsehbar sind, ohne ausdrückliche Einwilligung des Berechtigten zu verändern, zu kopieren, zu übertragen, abzutreten, zu verkaufen, zu vertreiben, zu verwerten, auszustellen, zu veröffentlichen, öffentlich vorzuführen, zu vervielfältigen und zu lizensieren.

6. Hinweise zu unseren Leistungen und zum Check-In

6.1 Wir sind verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, wenn dies nicht ausdrücklich und mindestens in Textform (z.B. per E-Mail) von uns zugesagt ist.

6.2 Zimmer werden dem Gast ausschließlich zur Beherbergung überlassen. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind grundsätzlich unzulässig, es sei denn, wir haben der Unter- oder Weitervermietung oder einer anderweitigen Nutzung der überlassenen Zimmer vorab und mindestens unter Einhaltung der Textform zugestimmt.

6.3  Wir ermöglichen dem Gast den selbstständigen Check-In an einem Terminal. Der Gast benötigt hierzu ein gültiges Identifikationsdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass), den Namen, auf den das Hotelzimmer reserviert wurde und die Buchungsnummer. Die Bezahlung am Terminal ist per Geldkarte möglich, wir akzeptieren Mastercard, Visa und Amex. EC und Barzahlungen sind am Terminal nicht möglich. Bei Verfügbarkeit von Zimmern ist auch der Check-In (Einchecken) ohne eine vorherige Reservierung möglich.

6.4 Wir behalten uns vor, uns vom Gast ein gültiges Identifikationsdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass) zur Identitätsprüfung bzw. Ausstellung des Meldescheins vorlegen zu lassen. Alle Mitreisenden des Gastes, die in unseren Häusern übernachten, müssen auf dem Meldeschein registriert werden. Die Nichtausfüllung des Meldescheins bzw. unrichtige Angaben im Meldeschein können als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

7. Preise, Zahlung, Aufrechnung

7.1 Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise der KING's HOTELs zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast direkt oder über die KING's HOTELs beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und von uns verauslagt werden.

7.2 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die der Gast nach dem jeweiligen Kommunalrecht selbst schuldet, zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand (z.B. Tourismusabgabe, Bettensteuer) nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Handelt der Gast als Verbraucher gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

7.3 Pauschalangebote, Sonderaktionen, Nachlässe oder andere Rabatte sind grundsätzlich nicht kombinierbar. Personengebundene Firmenpreise sind nicht auf Dritte übertragbar.

7.4 Der Nutzer gibt im Rahmen der Buchung eine gültige Kreditkarte an oder wählt ein anderes angebotenes Zahlungsmittel (z.B. PayPal) aus. Wir sind berechtigt, die Angaben des Nutzers umgehend auf ihre Gültigkeit zu prüfen und eine Vor-Autorisierung im Hinblick auf die angegebene Kreditkarte vorzunehmen. 

7.5 Unsere Rechnungen sind – vorbehaltlich abweichender Angaben bzw. Vereinbarungen im Einzelfall – grundsätzlich sofort ab Zugang ohne Abzug zahlbar. Der Gast ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

7.6 Wir können die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Gast verlangen. Bei Zahlungsverzug des Gastes gelten die gesetzlichen Regelungen. Uns bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

7.7 Wir können unsere Zustimmung zu einer vom Gast gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, unserer Leistung oder der Aufenthaltsdauer des Gastes davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen erhöht.

8. Anzahlung, Zahlungsverzug, Aufrechnung

8.1 Wir sind berechtigt, bei Vertragsschluss vom Gast eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.

8.2 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Gastes oder Erweiterung des Vertragsumfanges, sind wir berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 8.1 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen. Wir sind ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes des Gastes eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 8.1 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Hotelaufnahmevertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß der vorstehenden Regelung/en geleistet wurde.

8.3 Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der KING's HOTELs aufrechnen oder verrechnen.

9. Rücktritt des Gastes (Abbestellung, Stornierung, Nichterscheinen)

9.1 Ein Rücktritt des Gastes vom Hotelaufnahmevertrag ist möglich, wenn dem Gast ein gesetzliches Rücktrittsrecht zusteht oder wir dem Gast ein Rücktrittsrecht mindestens in Textform eingeräumt haben oder wir einer Vertragsaufhebung mindestens in Textform zustimmen.

9.2 Bei Gruppenreservierungen (ab 5 Personen) ist eine separate Stornierungsfrist gültig. Wenn nicht anders vereinbart, ist eine kostenfreie Stornierung für die gesamte Reservierung bis vier Wochen vor der vereinbarten Anreise möglich. Bis vierzehn Tage vor der vereinbarten Anreise ist 10% der gesamten Reservierung kostenfrei stornierbar.

9.3 Stornierungen des Gastes müssen mindestens in Textform erfolgen.

9.4 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmen wir einer Vertragsaufhebung nicht zu, so behalten wir den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung durch den Gast.

9.5 Storniert der Gast seine Reservierung oder erscheint er am Anreisetag nicht, so sind wir berechtigt, das/die nicht in Anspruch genommene/n Zimmer anderweitig zu vergeben. Für nicht in Anspruch genommene Zimmer, die wir anderweitig vergeben konnten, rechnen wir dem Gast die Einnahmen aus der anderweitigen Vermietung sowie die eingesparten Aufwendungen an.

9.6 Der Gast ist gehalten, vorzugsweise die Möglichkeit der Online-Stornierung des/der gebuchten Zimmer/s auf der Website zu nutzen. Im Übrigen muss die Stornierung des Gastes mindestens unter Einhaltung der Textform (z.B per E-Mail) erklärt werden und sollte, wenn möglich, zur besseren Zuordenbarkeit die Reservierungs- bzw. Buchungsnummer enthalten.

9.7 Wird das Zimmer nicht anderweitig vermietet, so haben wir die Wahl, gegenüber dem Gast anstatt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen. Diese berechnet sich aus der vertraglich vereinbarten Vergütung abzüglich pauschalierter Aufwendungen. Wird nicht im Einzelfall etwas Abweichendes vereinbart, ist der Gast in diesem Fall verpflichtet, für die Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen 90% des vertraglich vereinbarten Preises zu zahlen. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass uns die genannten Ansprüche nicht oder nicht in der geforderten pauschalen Höhe entstanden sind.

10. Rücktritt durch KING's HOTELs

10.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Gast innerhalb einer Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, sind wir in diesem Zeitraum ebenfalls zum Rücktritt berechtigt, wenn Anfragen anderer Nutzer nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf unsere Rückfrage mit angemessener Fristsetzung auf die Ausübung des ihm vertraglich eingeräumten Rücktrittsrecht nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Gast auf unsere Rückfrage mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

10.2 Ferner sind wir berechtigt, bei Vorliegen eines sachlich gerechtfertigten Grundes den Hotelaufnahmevertrag außerordentlich zu beenden, insbesondere, aber nicht abschließend, wenn

10.2.1 eine vereinbarte und fällige Leistung des Gastes auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht erbracht wird oder

10.2.2 Zimmer absichtlich unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen in der Person des Gastes gebucht werden und dem Hotel durch dieses Verhalten ein materieller Schaden entstanden ist oder

10.2.3 wir begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies unserem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich zuzurechnen ist oder

10.2.4 höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder der Zweck und/ oder der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder

10.2.5 ein Verstoß gegen das Weiter- bzw. Untervermietungsverbot (Ziffer 6.2) vorliegt.

Der berechtigte Rücktritt seitens der KING's HOTELs begründet keinen Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

11. Zimmerübergabe, verspätete Zimmerrückgabe

11.1 Vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen im Einzelfall stehen das/die Zimmer dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung und sind bis spätestens 18.00 Uhr am vereinbarten Anreisetag zu beziehen.

11.2 Das /die Zimmer sind am vereinbarten Abreisetag spätestens um 12:00 Uhr geräumt zurückzugeben. Danach können wir dem Gast aufgrund einer verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 15.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 15.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet.

11.3 Dem Gast steht es frei, uns nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. Die Geltendmachung von weitergehenden Ansprüchen bleibt den KING's HOTELs vorbehalten.

12. Gewährleistung, Verjährung

12.1 Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Sollten Störungen oder Mängel an unseren Leistungen auftreten, werden wir bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen.

12.2 Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

12.3 Die Ansprüche aus dem Hotelaufnahmevertrag gegen uns verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, es sei denn, es handelt sich um Ansprüche wegen Schäden, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, oder um Ansprüche wegen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der KING's HOTELs bzw. auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der KING's HOTELs beruhen. Einer Pflichtverletzung der KING's HOTELs steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Die Verjährungsfrist beginnt mit Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Nutzer bzw. Gast von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

13. Haftungsbeschränkung, vom Gast eingebrachte Sachen

13.1 Wir haften für die von uns zu vertretenden Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haften wir für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung unserer Pflichten beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung unserer vertragstypischen Pflichten beruhen. Vertragstypische Pflichten sind Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Hotelaufnahmevertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des KING's HOTELs steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 13 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen.

13.2 Für eingebrachte Sachen des Gastes gelten die §§ 701 ff. BGB. Wir empfehlen dem Gast die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes, sofern ein solcher vorhanden ist. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und/ oder Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einbringen möchte, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit uns.

13.3 Soweit wir dem Gast einen Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung stellen, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und/oder deren Inhalte haften wir nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 13.1.

13.4 Wir führen keine Weckaufträge aus. Werden Post-, Nachrichten- oder Warensendungen nach gesonderter Absprache entgegengenommen, führen wir diese mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns aus; wir haften hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 13.1.

14. Rechtswahl, Gerichtsstand

14.1 Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt Satz 1 nur insoweit, als dass durch die Rechtswahl nicht der Schutz zwingender Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unterlaufen wird.

14.2 Ist der Gast ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Hotelaufnahmevertrag – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – unser Geschäftssitz in München. Dasselbe gilt, wenn der Gast keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat oder der Wohnsitz oder der gewöhnlicher Aufenthalt des Gastes im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Zwingende gesetzliche Vorschriften über den Gerichtsstand bleiben hiervon unberührt.


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